TIPPS GEGEN LEBENSMITTELVERSCHWENDUNG

Die Reduzierung von Lebensmittelverlusten und -verschwendung ist in einer Welt, in der täglich Millionen von Menschen an Hunger leiden, von entscheidender Bedeutung. Es liegt an uns, unsere Gewohnheiten zu ändern und möglichst wenig Lebensmittel zu verschwenden! Wenn wir kein oder weniger Fleisch essen, können wir viel mehr Menschen ernähren. Es ist auch sehr wichtig, die Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen. Hier einige Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung.

 

  1. Stelle dich auf eine gesündere und nachhaltigere Ernährung um.

Wenn wir kein Fleisch essen, können wir viel mehr Menschen ernähren!

  1. Kaufe nur das, was du brauchst.

Plane deine Mahlzeiten und mache eine Einkaufsliste! So vermeidest du Lebensmittelverschwendung und sparst du Geld!

  1. Schaue dir mal das weniger schöne Obst und Gemüse an.

Keine Sorge, sie schmecken gleich! Du kannst sie auch immer für Smoothies oder Säfte gebrauchen. Außerdem kann man in verschiedenen Supermärkten die „Außenseiter“ zu einem niedrigeren Preis kaufen.

  1. Bewahren dein Essen auf smarte Weise auf.

Bewahre deine alten Produkte vorne im Schrank, Kühlschrank oder Gefrierschrank auf. Und die neue hinten. Sorge dafür, dass du frisch angebrochene Lebensmittel im Kühlschrank luftdicht aufbewahrst, und auch, dass sie immer gut verschlossen sind. Halte deinen Kühlschrank aufgeräumt! Ein aufgeräumter Kühlschrank sorgt für Übersicht, wodurch du weniger unnötige Lebensmittel verschwendest!

  1. Wusstest du, dass es einen Unterschied zwischen einem Mindesthaltbarkeitsdatum und einem Verfallsdatum gibt?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum drückt aus, dass man das Produkt nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch normal verzehren kann, wenn es noch normal aussieht und normal riecht.

Produkte mit einem Verbrauchsdatum können nach diesem Datum nicht mehr verzehrt werden.

  1. Klein anfangen

Versuche zu Hause eine kleinere Portion zu kochen oder teile ein großes Gericht in einem Restaurant.

  1. Bewahre deine Essensreste auf und esse sie.

Bewahre deine Essensreste im Kühlschrank auf oder friere sie ein. So kann man sie zu einem anderen Zeitpunkt essen. Das bringt weniger Lebensmittelverschwendung, ist aber auch sehr nützlich, wenn man mal keine Lust oder keine Zeit zum Kochen hat! Einige Essensreste können auch als Zutat für eine andere Mahlzeit genutzt werden. Nimm deine Essensreste zum Beispiel als Mittagessen mit!

  1. Nutze deine Lebensmittelabfälle!

Anstatt Essensreste wegzuwerfen, kannst du sie auch kompostieren. Auf diese Weise kommen Nährstoffe in den Boden, und man verkleinert außerdem den eigenen ökologischen Fußabdruck.

Wusstest du, dass man aus Lebensmittelabfällen auch eine Gemüsebrühe machen kann! Man nehme zum Beispiel Zwiebelschalen, Fenchelenden, einen Blumenkohlstrunk, kleine Reste Knoblauch: Brate Gemüsereste wie Oberseiten, Stiele, Schalen und andere Reste mit etwas Olivenöl oder Butter, gebe dann Wasser hinzu und lass es zu einer schmackhaften Gemüsebrühe köcheln.

 

  1. Verwende alle deine Zutaten/Gemüse

Die Schale essen! Viele Menschen schälen ihr Gemüse vor dem Gebrauch: Wusstest du, dass die Schale die meisten Vitamine enthält? Zum Beispiel Karotten oder Rote Beete; diese werden am besten zunächst gut gewaschen und zerkleinert, ohne sie zu schälen. 

 

Ein weiterer lustiger Fakt: Wusstest du, dass man den Strunk der Brokkoli und der vom Blumenkohl essen kann? Schön im Wok! Wenn man alles verwendet, landet weniger auf den Müll und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt!

MORELIFE
LESSMEAT

TIPS TO REDUCE FOOD WASTE

It’s essential that food loss and waste are reduced in a world where millions of people go hungry every day. It’s up to us to change our habits and minimise food waste! If we reduce or eliminate our consumption of meat, we can feed lots more people. However, fighting food waste is also very important, so below we’ve set out a few tips.

  1. Switch to a healthier and more sustainable diet.

By eliminating meat from our diets, we can feed lots more people!

  1. Only buy what you need.

Plan your meals; make a shopping list! This reduces food waste and saves money!

  1. Buy fruit and vegetables that look imperfect.

Don’t worry, they taste the same! You can always use them in smoothies or juices. In addition, these ‘ugly ducklings’ are available at a discount in various supermarkets.

  1. Store your food in a smart way.

Keep your old products at the front of the cupboard, fridge or freezer, and place the ones with a longer shelf life at the back. Make sure that your opened fresh food is kept airtight in the refrigerator, and always keep packages tightly closed. Keep your fridge neat and tidy! That makes it easier to see exactly what you’ve got in stock, and prevents unnecessary food waste!

  1. Did you know that the ‘best before’ date and ‘use-by’ dates mean different things?

The best before date, sometimes shown as BBE (best before end), is about quality and not safety. The food will be safe to eat after this date if it still looks and smells OK.

The use-by date, however, is a cut-off date after which food should no longer be eaten.

  1. Start small

Try to cook smaller portions at home, or share a large dish at a restaurant.

  1. Save your leftovers in the fridge or freeze,

so you eat them at another time. This not only reduces food waste, it’s also very useful if you don’t feel like cooking or don’t have the time! Some leftovers can also be used as an ingredient in another meal, or take your leftovers with you for lunch!

  1. Use your food waste!

Instead of throwing away your food scraps, compost them. This returns nutrients to the soil, and reduces your ecological footprint.

Did you know that you can also make vegetable broth from food waste! For example, keep bits of onion peels, fennel ends, cauliflower stumps, and small pieces of garlic: Sauté leftover vegetables such as the top, stems, skins and other leftover pieces with some olive oil or butter, then add water and simmer until a tasty vegetable stock is obtained.

  1. Use all of your ingredients/vegetables

Eat the peel! Lots of people peel their vegetables before use, but did you know that the skin contains most of the vitamins? For example, it’s best to wash carrots and beets well, and then cut them into the desired pieces without peeling them.   

Another interesting tidbit: did you know you can eat broccoli and cauliflower stumps? They’re delicious stir-fried! Using everything means you don’t have to throw away as much, and your budget goes further!

MORELIFE
LESSMEAT